Generationenübergreifende Beerenproduktion für Tobi

03.07.2023 – Mit unseren Produzenten pflegen wir viele langjährige Partnerschaften. So stellen wir sicher, dass sich die Konsumentinnen und Konsumenten auf den Tobi-Biss mit dem gewohnt einzigartigen Geschmack verlassen können. Einer unserer Zulieferer ist die Beerenproduktion von Urs und Ralph Wehrle aus Freidorf TG.

In Freidorf TG ist der Beerenanbau ein generationenübergreifendes Unterfangen: «Wir kümmern uns hier als Vater-Sohn-Gespann um die Beeren. Das ist eine Kombination, die in unserem Berufsfeld wohl nicht allzu oft verbreitet ist», sagt Urs Wehrle lachend. Während sein Sohn Ralph sich um die Bereiche Pflanzenschutz und Kulturtechnik kümmert, sei er gemeinsam mit seiner Frau für die Finanzen und das Personalwesen verantwortlich, erklärt Urs Wehrle. Eine Aufgabenteilung, die sich bewährt: Nicht ohne Grund gilt der Betrieb der Familie Wehrle als einer der langjährigsten Tobi-Partner im Bereich Beerenproduktion.

«Tobi kann sich auf uns verlassen»

«Wir fokussieren uns auf Erdbeeren, Stachelbeeren, Johannesbeeren, Heidelbeeren und Zwetschgen und liefern unsere ganze Ernte an Tobi», so Ralph Wehrle. «Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm. Wir wissen, dass unsere Ernte gefragt ist, und Tobi kann sich auf uns als treuen und regionalen Beerenproduzenten verlassen», fasst Urs Wehrle zusammen. Auch in diesem Jahr kann das Vater-Sohn-Gespann eine gute Ernte an Tobi liefern. «Aufgrund des regnerischen Frühlings konnten wir mit der Ernte erst mit etwas Verspätung beginnen. Danach waren die Temperaturen jedoch ideal für unsere Erdbeeren: sonnig und nicht zu heiss. Es wird eine schöne Ernte», freut sich Ralph Wehrle.

Optimale Kühlung für die frischen Beeren aus Freidorf TG

Bis zu 30 Mitarbeitende sind während der Hochsaison bei Wehrles im Einsatz, damit die beliebten Beeren rechtzeitig geerntet werden können. Danach landen die Beeren im neuen Beerenzentrum von Tobi, wo modernste Kühltechnik zum Einsatz kommt. «Wenn unsere Beeren optimal gekühlt bleiben und die Konsumentinnen und Konsumenten sich länger über frische Beeren freuen können, ist das ganz in unserem Sinne», sagt Urs Wehrle. Die eigenen Beeren essen die beiden Tobi-Produzenten aus Freidorf TG am liebsten ganz einfach pur. «So entfaltet sich das einzigartige Aroma der Erdbeeren am besten», sagen die beiden schmunzelnd.

Kontakt