Rezept: Apfelkuchen zu Weihnachten

19.12.2019 – Köstliches aus regionalen Früchten. Alle, die ihre Liebsten kulinarisch verwöhnen möchten, sei Maurers Apfelkuchen empfohlen. Die Thurgauer Apfelkönigin (2018/2019) Melanie Maurer hat den Apfel und den Thurgau in ihrer Amtszeit weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt gemacht. Vergangenen September hat sie die Krone an ihre Nachfolgerin Larissa Häberli übergeben. Zum Abschied hat sie uns das Familienrezept ihres Lieblingsdesserts dagelassen:

Maurers Apfelkuchen

Familienrezept von Melanie Maurer

Zutaten für den Teig

Teig für Boden und Rand einer Springform ø 28 cm.
175 g Butter
125 g Zucker
1 Ei
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker

Alle Zutaten ausser dem Ei auf der Arbeitsplatte krümelig zwischen den Fingern zerreiben, bis alles ganz fein ist. Danach das verquirlte Ei beigeben und die ganze Masse zügig, evtl. mit leicht wasserbenetzten Händen zu einer Kugel formen und kühlstellen.

Zutaten für die Füllung

1 kg Äpfel säuerlich, z.B. Gravensteiner* oder Boskoop*
2,5 dl guter Weisswein
2,5 dl Wasser
1 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Puddingpulver

Vom Weisswein bis Puddingpulver alles in einer Pfanne unter Rühren zum Kochen bringen, dann in einer grossen Schüssel zur Seite stellen. In der Zwischenzeit die Springform mit dem kühlgestellten Teig bis und mit Rand auslegen und wieder kühlstellen. Die bereitgestellten Äpfel schälen und unter Wenden des Hobels bis Anfang «Bitzgi» in die lauwarme Füllung geben.
Achtung: Teigboden nicht einstechen! Die knapp lauwarme Füllung in die vorbereitete Form geben und in den vorgeheizten Backofen schieben.

– 90 Minuten backen bei 175 ˚C
– Ober- und Unterhitze
– zweitunterste Rille

Den Apfelkuchen in geschlossener Springform mindestens einen halben Tag an einem kühlen Ort (nicht Kühlschrank) auskühlen lassen. Ich backe den Kuchen praktischerweise immer einen Tag zuvor. Zum Servieren dieser Leckerei stelle ich immer ganz frisch geschlagene Sahne mit Zimt bereit.

*Tobi-Früchte gibt’s in Ihrem Supermarkt (via Grosshandel).

 

 

Kontakt