Von prächtigen Kirschblüten zu süssen Tobi-Kirschen

08.05.2024 – Die Kirschblüte ist für die Familie Gsell, die in Winden TG in fünfter Generation Landwirtschaft betreibt, jedes Jahr ein besonderes Highlight. Doch die Blütenzeit im Frühling ist nicht nur optisch eindrücklich, sondern auch für die spätere Ernte von entscheidender Bedeutung. Geliefert wird das vitaminreiche Steinobst direkt an Tobi.

«Bis Mitte Mai kann das Wetter für Überraschungen sorgen», sagt Werner Gsell aus Winden, während er zwischen den blühenden Kirschbäumen einen Kontrollgang macht. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Adelheid führt Herr Gsell einen modernen landwirtschaftlichen Betrieb in Winden TG. Die Kirschen, die hier auf rund fünf Hektaren wachsen und schon bald an Tobi geliefert werden, sind ein zentraler Geschäftszweig des Betriebs, der bereits in fünfter Generation geführt wird. «Bisher sind wir gut durch die Blütezeit gekommen. Einige wenige Tage mit Minusgraden sind für die Blüten verkraftbar. Notfalls setzen wir auf unsere rund 200 Pelletöfen, um der Kälte etwas entgegenzusetzen», so Werner Gsell. Im aktuellen Jahr konnte er jedoch auf den Einsatz der Öfen verzichten.

Werner Gsell ist im stetigen Austausch mit Tobi

Dass die prächtigen Kirschblüten, die auf mehreren Feldern des landwirtschaftlichen Betriebs wachsen, gut durch das wechselhafte April-Wetter gekommen sind, liegt nebst der jahrzehntelangen Erfahrung von Werner Gsell auch am regelmässigen Austausch mit Tobi. «Bei Tobi setzt man sich – wie wir auch – intensiv mit den Eigenschaften verschiedener Kirschsorten auseinander. Wir nehmen uns die Ratschläge jeweils zu Herzen und machen immer wieder gute Erfahrungen mit neuen Sorten», erklärt Werner Gsell. Umgekehrt zeige Tobi auch Verständnis, wenn eine Sorte nicht wie gewünscht funktioniere. «Wichtig ist, dass einander zugehört wird», fasst der Landwirt zusammen.

«Tobi setzt sich bei den Grossverteilern für die Produzenten ein»

Schliesslich habe die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Tobi für beide Seiten Vorteile. «Tobi kann sich auf uns als zuverlässigen Produzenten verlassen und wir haben mit Tobi einen Abnehmer aus der Region, der sich bei den Grossverteilern aus einer starken Position heraus für uns Produzenten einsetzt», sagt Werner Gsell. Dies sei insbesondere deshalb von grosser Bedeutung, weil die Kirschernte ein wichtiger Zweig des landwirtschaftlichen Betriebs sei. Weitere Standbeine der Gsells sind die Junghennenzucht, das Mostobst sowie der eigene Hofladen mit Räucherspezialitäten.

Kontakt